Integration.
Was verstehen wir darunter?
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Kinder ohne Handicaps schaffen es häufig, sich in die Kinder mit Handicaps einzufühlen und in bestimmtem Maße Rücksicht zu nehmen und Hilfestellung zu geben. |
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Kinder mit Handicaps erleben häufig die unbeschwerten Bewegungen, die flüssige Sprache oder das flexible Denken der anderen Gruppenmitglieder als eine Herausforderung. |
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Der tägliche Umgang miteinander trägt häufig zu einem Abbau bestehender Vorurteile bei. Insofern umfasst unsere integrative Pädagogik einen Lernprozess, in dem alle Kinder voneinander und miteinander lernen. |
Unser Ziel ist es,
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behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam aufwachsen zu lassen, |
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alle Formen der Behinderung (geistige, körperliche und seelische) aufzunehmen und keine auszuschließen, |
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der sozialen Ausgrenzung von Eltern behinderter Kinder durch den Austausch zwischen Eltern behinderter und nichtbehinderter Kinder entgegenzuwirken und eine pädagogische und heilpädagogische Förderung anzubieten, die auf der einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes aufbaut. Diese Ziele bilden die Grundlage unserer Arbeit mit nichtbehinderten, behinderten, entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern. |