© 2024 – Katholische Kindertagesstätte Aschheim

Pädagogischer Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. »Die Kindertagesstätte gilt in Bayern nicht als Einrichtung der Jugendhilfe, sondern als Einrichtung des Elementarbereichs und ist damit der ersten Stufe des Bildungswesens zugehörig.« Die Neugliederung des Gesetzes ermöglicht »die Durchführung einer über bloße Kinderbetreuung hinausgehenden Aufgabe: Die moderne altersgemäße Förderung der gesamten kindlichen Persönlichkeit auf wissenschaftlich pädagogischer Basis«. Auf eine ganz spezifische Art und Weise sind Kindertagesstätten in katholischer Trägerschaft noch einmal in ein eigenes Erziehungsgeflecht eingebunden. »Die katholischen Kindertagesstätten sind nach allen Seiten ihres Einzugsgebietes hin offene Einrichtungen «, können wir als Leitsatz in den Verbandsrichtlinien des Fachverbandes »Katholische Tageseinrichtungen für Kinder« lesen. Diesem Leitsatz ist zu entnehmen, dass Kinder unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis und ihrer Nationalität die katholische Kindertagesstätte besuchen können. Das Profil einer katholischen Kindertagesstätte zeigt sich auch in seinem Engagement für jene, für die wir als Kirche besondere Verantwortung tragen. Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ im halboffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder Stammgruppen haben, die Aktionsräumen der Tagesstätte nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen können. Bildungs- und Erziehungsbereiche Sprachliche Bildung Mathematische Bildung Emotionale und soziale Beziehung Naturwissenschaft und Technik Religiöse Bildung und Erziehung Umwelt und Natur Medienbildung und Erziehung Kunst und kreatives Gestalten Musikalische Bildung Bewegungs- und Gesundheitserziehung
© 2024 – Katholische Kindertagestätte Aschheim

Pädagogischer

Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. »Die Kindertagesstätte gilt in Bayern nicht als Einrichtung der Jugendhilfe, sondern als Einrichtung des Elementarbereichs und ist damit der ersten Stufe des Bildungswesens zugehörig.« Die Neugliederung des Gesetzes ermöglicht »die Durchführung einer über bloße Kinderbetreuung hinausgehenden Aufgabe: Die moderne altersgemäße Förderung der gesamten kindlichen Persönlichkeit auf wissenschaftlich pädagogischer Basis«. Auf eine ganz spezifische Art und Weise sind Kindertagesstätten in katholischer Trägerschaft noch einmal in ein eigenes Erziehungsgeflecht eingebunden. »Die katholischen Kindertagesstätten sind nach allen Seiten ihres Einzugsgebietes hin offene Einrichtungen «, können wir als Leitsatz in den Verbandsrichtlinien des Fachverbandes »Katholische Tageseinrichtungen für Kinder« lesen. Diesem Leitsatz ist zu entnehmen, dass Kinder unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis und ihrer Nationalität die katholische Kindertagesstätte besuchen können. Das Profil einer katholischen Kindertagesstätte zeigt sich auch in seinem Engagement für jene, für die wir als Kirche besondere Verantwortung tragen. Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ im halboffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder Stammgruppen haben, die Aktionsräumen der Tagesstätte nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen können. Bildungs- und Erziehungsbereiche Sprachliche Bildung Mathematische Bildung Emotionale und soziale Beziehung Naturwissenschaft und Technik Religiöse Bildung und Erziehung Umwelt und Natur Medienbildung und Erziehung Kunst und kreatives Gestalten Musikalische Bildung Bewegungs- und Gesundheitserziehung