© 2024 – Katholische Kindertagestätte Aschheim
Pädagogischer
Ansatz
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen
Bildungs- und Erziehungsplan.
»Die Kindertagesstätte gilt in Bayern nicht als Einrichtung der
Jugendhilfe, sondern als Einrichtung des Elementarbereichs
und ist damit der ersten Stufe des Bildungswesens zugehörig.«
Die Neugliederung des Gesetzes ermöglicht »die Durchführung
einer über bloße Kinderbetreuung hinausgehenden Aufgabe:
Die moderne altersgemäße Förderung der gesamten
kindlichen Persönlichkeit auf wissenschaftlich pädagogischer
Basis«.
Auf eine ganz spezifische Art und Weise sind
Kindertagesstätten in katholischer Trägerschaft noch einmal in
ein eigenes Erziehungsgeflecht eingebunden.
»Die katholischen Kindertagesstätten sind nach allen Seiten
ihres Einzugsgebietes hin offene Einrichtungen «, können wir
als Leitsatz in den Verbandsrichtlinien des Fachverbandes
»Katholische Tageseinrichtungen für Kinder« lesen.
Diesem Leitsatz ist zu entnehmen, dass Kinder unabhängig
von ihrem religiösen Bekenntnis und ihrer Nationalität die
katholische Kindertagesstätte besuchen können. Das Profil
einer katholischen Kindertagesstätte zeigt sich auch in seinem
Engagement für jene, für die wir als Kirche besondere
Verantwortung tragen.
Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“ im
halboffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder
Stammgruppen haben, die Aktionsräumen der Tagesstätte
nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen können.
Bildungs- und Erziehungsbereiche
•
Sprachliche Bildung
•
Mathematische Bildung
•
Emotionale und soziale Beziehung
•
Naturwissenschaft und Technik
•
Religiöse Bildung und Erziehung
•
Umwelt und Natur
•
Medienbildung und Erziehung
•
Kunst und kreatives Gestalten
•
Musikalische Bildung
•
Bewegungs- und Gesundheitserziehung